Name:
Colin Archer
Schiffstyp:
Rettungsboot
Länge:
127 cm
Breite: 33 cm
Masthöhe:
--- cm
Verdrängung:
10000 g
Antrieb:
Segel und Hilfsmotor
Bemerkung:
Die Colin Archer ist das erste in Dienst
gestellte Rettungsboot Norwegens
Erbauer:
Martin Heming
1887 fragte der Arzt Oscar Tybring Colin Archer, ob er an der Gründung einer
norwegischen Rettungsbootvereinigung interessiert wäre. Tybring hatte schon seit
Jahren darüber nachgedacht, aber nie genug Unterstützung bekommen, da die meisten
Leute davon überzeugt waren, daß sich die norwegische Küste nicht zum Einsatz von
Rettungsbooten eigne. Colin Archer stimmte diesen Leuten zu, da der größte Teil der
Schiffe auf offener See und nicht an der Küste Schiffbruch erlitt. Gerade die
Fischerboote ereilte dieses Schicksal wie weg von zu Hause, auf offener See.
Deshalb teilte Colin Archer dem Arzt mit, daß er an einer Vereinigung interessiert
wäre, die die Fischerboote auf die See hinausbegleiten sollte.Im Jahr 1891 hatten
sie genug Geld gesammelt, um den "Norsk Selskab til Skibbrudnes Redning" zu
gründen. Ein Jahr später baute Colin Archer das erste Rettungsboot, für das er
sowohl seine eigenen Entwürfe als auch einige anderer Fachleute verwendete. Das
Ergebnis war ein schmalendiger Doppelender mit durchgehendem Deck. Er war 14,05m
lang, 4,6m breit, hatte einen Tiefgang von 1,94m und einen 7t schweren Eisenkiel.
Die Segel maßen 74,98m". An der Spitze des Großsegels, des Focksegels und der
Besane konnten zwei Stagsegel und ein Toppsegel getragen werden. Auf dem unteren
Deck befanden sich drei wasserdichte Abteilungen, die durch Luken verbunden waren.
Die mittlere Abteilung war die Kabine mit zwei Kojen, Couchen, Schränken etc. Auch
in den anderen beiden Abteilungen befanden sich Kojen. Die Kanzel war mit
wasserdichten Schotten und einem Abfluß ausgestattet. Dieser Prototyp kostete
10.903.43 norwegische Kronen, das Bier für die Arbeiter eingerechnet. Beim
Stapellauf im August 1892 wurde das Schiff nach seinem Konstrukteur Colin Archer
benannt. Der stolze Skipper Nicolay Anthonisen war hochzufrieden mit dem Schiff und
hob seine Seetüchtigkeit, Manövrierfähigkeit und Segelkapazität hervor. Die
Tatsache, daß noch 35 weitere dieser Schiffe gebaut wurden, beweist, daß er nicht
übertrieben hatte.