Projekt Opduwer
Der Opduwer ist ein kleiner holländischer Schlepper, der schon einen gewissen Kultstatus erreicht hat und vielleicht durch seine Größe und Einfachheit fasziniert. Keiner der Originale gleicht dem anderen und ich bin schon mal gespannt wie unsere Modelle später einmal aussehen werden. Holger. Kai und Christian hatten schon Opduwer in verschiedenen kleineren Maßstäben nachgebaut und so entstand auf unserem Schaufahren in diesen Jahr die Idee mal einen Opduwer im Maßstab 1:6 auf Kiel zu legen. Nach kurzer Zeit waren wir dann 11 Opduwer begeistere, die sich an dem Projekt beteiligen wollten. Holger, Kai, Christian, Markus, Martin, Max, Matthias, Oliver, Sebastian, Simon, und Tobias. Holger hatte sich bereiterklärt den Formenbau unseres Projektes zu übernehmen, da er schon mehrere Formen des Opduwers hergestellt hatte. Auf dem Schaufahren in Oldenburg gab es dann schon die erste Baubesprechung zu unserem neuen Projekt und die ersten Details wurden festgelegt.
Modellname: Opduwer Schiffstyp: Schlepper Maßstab: 1:6 Länge: 92,00 cm Breite: 32,00 cm Gewicht: 12,00 Kg Antrieb: Elektromotor Sonderfunktionen: Beleuchtung,Soundmodul Bemerkung: Gemeinschaftsprojekt Erbauer: Opduwers Eleven
Erste Besprechung in Oldenburg
Erste Besprechung in Oldenburg
Holger hat das Spantgerüst fetiggestellt. In Vordergrund ein 1:10 Opduwer.
Der fertig beplankte Rumpf.
Das Urmodell ist fertig..
Die Form nimmt gestallt an.
Zwischenzeitig haben wir uns mit dem nötigsten versorgt..
Rumpf Nummer 4 wird gleich die Form verlassen.
Ein paar leichte Schläge und die eine Hälfte der Form sprang sofort ab.
Der Rumpf des Opduwers wurde erfolgreich entformt.
Einbau der Welle mit hilfe eines Lasers..
Der Rumpf von Holger bereit für die erste Testfahrt..
Halter für Servo und Empfänger von Opduwer 4.
Kai macht ein kleines Päuschen......
Geschliffener Opduwer mit den beiden von Sebastian gefertigten Pollern.
Der Boden der Plicht wird angepasst..
Sebastian hat die Bullaugen gerfertigt, so sehen einbaufertig aus.
Drei der elf Opduwer bei einer Testfahrt.
Die Scheiben für die Bullaugen.
Der Gasgriff für Opduwer No.4 ist fertig
Die Sitzbank wurde mit Leder bezogen.
Die Beleuchtung an Opduwer No. 4 wird eingebaut..
Herstellung der Posotionsleuchten.
Martins Mast ist per Fernsteuerung klappbar..
Martin hat sein Lenkrad schon eingebaut..
Kai hat seine Kabinentür fertig. Mit Vorhägeschloss, sicher ist sicher.....
Bei Martin bewegt sich fast alles, die Luke, der Mast, der Gashebel,das Lenkrad und....
Der Antriebsmotor von Holgers Opduwer..
Positionslaterne von Martins Opduwer..
Bild links zeigt Holgers Abgasrohr. Es ist sehr schön auf alt getrimmt. Bild rechts zeigt einen selbst gebauten Rauchgenerator im Einsatz.
MBG Modellpiraten
Und dann war da noch jenes........
zurück / back
Bild oben und links: Die ersten Opduwer werden getauft.. Bild unten: Bei jedem Treffen gibt es neue Einbauten zu sehen.
Bild links: Alle elf Opduwer waren das erste mal im Wasser.
Ein Kromhout ist ja keine Dampfmaschine, also mussten wir nun überlegen wie wir den Rauch aus dem Rauchgenerator optimieren. Hier der erste Testlauf des Prototypen.
Erster Test im Rumpf